1.2.5.1.3 Geisterunterscheidung

Dies ist eine Gabe des Heiligen Geistes. Sie hilft zu erkennen, ob eine Person vom Heiligen Geist geleitet wird oder Werkzeug des Feindes ist.

Warum ist diese Gabe notwendig?

Satan weiß, daß er letztlich nur Leid, Schande, Verzweiflung und Verderben anbieten kann. Deswegen muß er Menschen durch Betrug für sich gewinnen. Dies ist einerseits dann der Fall, wenn er versucht, Menschen dazu zu bringen, ihren momentanen Wünschen nachzugeben, ohne an die Folgen für andere dabei zu denken oder an die längerrfristigen Folgen für sie selbst. Hierzu gehören das Streben nach Ehre, Sex, Reichtum und Macht. Die totale Kontrolle über einzelne, über Gruppen oder gar über ganze Nationen oder die Welt zu haben ist eine oft unterschätzte, aber trotzdem sehr starke Versuchung. Oft werden aber Ziele angeführt, die edel und selbstlos klingen, wie „Hilfe für die Benachteiligten“,“Hilfe für die Unterdrückten“, „Rettung der Natur“, „soziale Gerechtigkeit“, „Rettung der Welt“.

Der Teufel kann sich sogar verstellen in einen Engel des Lichts (2. Kor 11, 14), Bibelstellen zitieren und Gedanken und Gedankengebäude geben, die positiv und sehr christlich aussehen, damit wir auf ihn und seine Ziele hereinfallen. Die Täuschung kann so stark werden, daß selbst reife Christen mit einer großen Bibelkenntnis und einem gesunden christlichen Lehrfundament getäuscht werden, wie z.B. ein sehr guter und reifer Bibelschullehrer, der Studienleiter einer sehr guten Bibelschule war und später sogar deren Direktor wurde. Bücher von ihm habe ich mit großem Gewinn gelesen. Er war damals sehr positiv beeindruckt von Adolf Hitler in einer Zeit, in der das ganze Ausmaß der Gräuel des Nationalsozialismus noch nicht offenbar war. Wenn ein so guter Mann im Reich Gottes auf Adolf Hitler hereinfallen konnte, wer sind wir, daß wir glauben, daß wir ohne diese Gabe des Heiligen Geistes allen Verführungen gewachsen sein werden, die jetzt oder in Zukunft auf uns zukommen werden?

Leider scheint aber die Notwendigkeit für diese Gabe in weiten Teilen des Leibes Christi kaum gesehen zu werden, und außer in Seminaren, in denen die Gaben des Heiligen Geistes behandelt wurden, habe ich nie eine Predigt oder Bibelarbeit über die Gabe der Geisterunterscheidung gehört. Fast nie habe ich mitbekommen, daß Menschen Gott um diese Gabe baten. Dies bedeutet aber, daß weite Teile des Leibes Christi extrem gefährdet sein dürften und raffinierten Versuchungen wohl nicht gewachsen. Dies dürfte aber zu gewaltigen Schäden im Leib Christi und zu gigantischen Katastrophen in dieser Welt führen, wenn der Satan weithin ungehindert wirken kann, ohne daß ihm der Leib Christi wirksam entgegentritt.

Wie sieht diese Gabe in der Praxis aus?

Wenn der Heilige Geist vor einer Täuschung warnt, haben Menschen mit dieser Gabe plötzlich eine innere Unruhe oder ein körperliches Unwohlsein über einen Menschen, eine Predigt oder einen Sachverhalt. In diesem Fall muß man Gott bitten, daß Er diesen Eindruck bestätigt, so daß man die Schieflage oder das Falsche direkt erkennen und bezeichnen kann. Beschäftigt man sich dann intensiver mit der betreffenden Person oder dem Sachverhalt, wird immer deutlicher, worum es hier geht.

Menschen mit dieser Gabe sind sehr notwendig, aber teilweise gehen sie einen manchmal sehr einsamen Weg, wenn alle um sie her begeistert sind und laut Beifall klatschen, aber ihnen speiübel ist, weil sie sehen, daß hier etwas grundlegend verkehrt läuft, und wenn begründete Warnungen von ihnen nicht ernst genommen werden. Sie nehmen dann auch teil am Schmerz Gottes über so viele verpaßte Möglichkeiten und vermeidbare Katastrophen.


Die Teile des Unterabschnitts Gaben des Heiligen Geistes sind: Sprachengebet und seine AuslegungUnterscheidung der GeisterProphetieHeilung.

Der Abschnitt Dienst als Christ enthält die UnterabschnittGaben des Heiligen Geistes und Dienste Jesu Christi.

Die Sektion Gott enthält die Abschnitte Wer ist Gott? ,  Wie kam das Böse in diese Welt? ,  Was tat Gott dagegen? ,  Leben als Christ ,  Dienst als Christ Lieder.

Die Sektionen unserer Webseite sind: Start wir Gott Welt Datenschutz Sprachen.

Unsere Webseite gibt es zur Zeit in Deutsch und Englisch.