1.2.5.1.4.1 Prophetie ist heute noch legitim.

Es gibt Menschen, die meinen, 1. Kor. 13, 8 – 12 so verstehen zu müssen, daß die Prophetien abgeschafft werden müssen, wenn das Vollkommene gekommen ist. Dies Vollkommene beziehen sie auf das vollständige Neue Testament, dem man keine wietere Lehre mehr hinzufügen darf. Deshalb halten sie alle Prophetien nach dem 2. Jahrhundert nach Christus nur für Produkte der menschlichen Seele oder Einflüsterungen Satans zur Verführung der Gläubigen. Dies ging so weit, daß man sagte, Gott rede nur noch durch die Heilige Schrift. Die Konsequenz war dann, daß es für 150 Jahre zu einem praktisch vollständigen Ausfall der Außenmission in protestantischen Kirchen kam. Das Wort Thailand kommt ja in der Bibel nicht vor. Wie konnte unter diesen Voraussetzungen Gott einen Menschen berufen, als Missionar nach Thailand zu gehen?

Diese Auslegung des Textes erscheint uns falsch. In 1. Kor 13 steht, daß auch die Erkenntnis aufhören wird, weil wir noch undeutlich erkennen. In Zukunft werden wir von Angesicht zu Angesicht sehen und nicht mehr nur teilweise erkennen, sondern so vollständig erkennen, wie wir von Gott erkannt worden sind. Es scheint uns offensichtlich, daß diese Art der Erkenntnis jetzt noch nicht vorliegt, denn sonst wäre ja jetzt schon jede Bemühung um die Auslegung des Wortes Gottes absolut überflüssig und es gäbe keine christlichen Konfessionen und Denominationen mehr. Das Vollkommene, das hier im Text erwähnt wird, ist also offensichtlich dann gekommen, wenn wir Gott von Angesicht zu Angesicht sehen. Bis dahin bleiben uns Glaube , Liebe und Hoffnung (1. Kor. 13, 13). Damit ist auch heute noch die Prophetie im Neuen Bund legitim.


Die Unterteile des Teils Prophetie sind Heute noch legitimsollte von allen geprüft werdenAusdruck einer lebendigen Beziehung.

Die Teile des Unterabschnitts Gaben des Heiligen Geistes sind: Sprachengebet und seine AuslegungUnterscheidung der GeisterProphetieHeilung.

Der Abschnitt Dienst als Christ enthält die UnterabschnittGaben des Heiligen Geistes und Dienste Jesu Christi.

Die Sektion Gott enthält die Abschnitte Wer ist Gott? ,  Wie kam das Böse in diese Welt? ,  Was tat Gott dagegen? ,  Leben als Christ ,  Dienst als Christ Lieder.

Die Sektionen unserer Webseite sind: Start wir Gott Welt Datenschutz Sprachen.

Unsere Webseite gibt es zur Zeit in Deutsch und Englisch.